Kath. Kirchenverwaltungsrat Engelburg (KVR)

Der Kirchenverwaltungsrat der kath. Kirchgemeinde Engelburg befasst sich mit der Führung und Verwaltung der Kirchgemeinde.

Die kath. Kirchgemeinde ist eine öffentlich-rechtliche Korporation und dem kath. Konfessionsteil, vertreten durch den Administrationsrat, unterstellt.

Der KVR hat gemäss Verfassung des Konfessionsteils die Aufgabe, alle Voraussetzungen zu schaffen, damit die Pfarrei und sämtliche ihrer Aktivitäten funktionieren können. Er ist für alle Anschaffungen und für den Unterhalt der Gebäude  (Kirche, Pfarrhaus, Pfarreiheim)  zuständig und wählt das örtliche kirchliche Personal (Mesmer, Katecheten …). Er benötigt dafür die Einnahmen aus den Kirchensteuern.

Der KVR ist für eine Amtsdauer von 4 Jahren durch die Bürgerschaft gewählt.

Der KVR legt an der jährlichen Kirchbürgerversammlung Rechenschaft über seine Tätigkeit und über die Jahresrechnung ab. Er schlägt der Bürgerschaft das Budget und den Steuerplan vor.